Der Verein lebt und entwickelt sich erfreulich
Dies waren das Fazit und das Motto für die Zukunft anlässlich der Generalversammlung vom 13.5.2022 des Vereins iGovPortal.ch.
An der diesjährigen GV waren sechs Kantone vertreten., erstmals der zusätzliche Kanton Luzern, welcher speziell begrüsst wurde. Die Vertretenden blickten auf das vergangene Jahr zurück mit folgenden Höhepunkten bezüglich der gemeinsamen Portallösung:
- Die Version 7 der Lösung wurde realisiert und steht zur Implementierung bereit.
- Die technische Aktualisierung und erste wichtige Etappe der Entwicklung der Gesamtarchitektur in Richtung Micro-Services und API-Integration konnten erfolgreich umgesetzt werden.
- Zahlreiche funktionale Erweiterungen und Anpassungen waren ebenfalls Bestandteil der neuen Version 7.
Nebst den Standardtraktanden standen zwei besondere Punkte auf der Agenda: Anpassung der Statuten und Wahlen.
Die Statuten aus dem Jahr 2017 wurden nach einer dynamischen Entwicklung und Stärkung der Organisation des Vereins (zusätzliche Anwenderkommission und Management Office) der aktuellen Situation angepasst. Zudem wurden sie zugunsten der angestrebten Agilität und der erwarteten Entwicklung verschlankt. Sie sollen unter der Verantwortung des Führungsausschusses durch ein Organisationsreglement ergänzt werden.
Beat Wyler, neuer Präsident des Vereins
Nach dem erfolgreichen ersten Zyklus war nun ein idealer Zeitpunkt, unter dem Traktandum Wahlen personelle Anpassungen vorzunehmen:
- Mathieu Lachat, Kanton Jura, übergibt das Präsidium des Vereins und gleichzeitig den Vorsitz des Führungsausschusses an Beat Wyler, Kanton Solothurn.
- Die Leitung der technischen Kommission wechselt von Mathieu Overney, Kanton Freiburg zu Roland Egli, Kanton Solothurn.
- Als Vorsitzender der neuen Anwender Kommission wurde Stéphane Schwab, Kanton Freiburg, bestätigt.
- Das Mandat des neuen Management Offices wurde an Christian Dolf von der Beratungsunternehmung CSP AG erteilt (Stellvertretung: Daniel Fuchs). Das Management Office löst das bisherige Generalsekretariat unter der Leitung von William Périat, Kanton Jura, ab.
- Als Revisionsstelle wurde die Finanzkontrolle des Kantons St.Gallen für ein weiteres Jahr bestätigt.
Herzliche Gratulation den einstimmig Gewählten und viel Erfolg!
Den bisherigen Vorsitzenden wurde für ihre grosse geleistete Arbeit und die erzielten Erfolge zugunsten des Vereins sowie des Produkts iGovPortal.ch herzlich gedankt. Gleichzeitig wurden den neuen Verantwortlichen die besten Wünsche in ihren zukünftigen Rollen auf den Weg mitgegeben. Die übergreifende Zusammenarbeit sowie das Engagement aller Mitgestaltenden seitens der Mitglieder und gemeinsam mit den Lösungslieferanten sowie den Integratoren soll weiter gestärkt werden. Sie bilden das Rückgrat für eine erfolgreiche zukünftige Entwicklung.
Die GV fand diesmal in St.Gallen statt, eingebettet in ein kulturell geprägtes Rahmenprogramm. Unter anderem bestand dies aus einer speziellen Führung in der Stiftsbibliothek, bei der sich die Teilnehmenden Jahrhunderte zurück in die Zeit der kunstvollen Handschriften und vor der Digitalisierung und versetzen konnten.